Altersgruppen


Ich arbeite mit erwachsenen Menschen jeden Alters mit individuell abgestimmten Methoden und Therapieelementen. Wichtig ist mir die gemeinsame Zielfindung orientiert an Ihren Wünschen, die Ressourcen- und Lösungsorientierung, der Alltagsbezug und eine partnerschaftliche Beziehungsgestaltung auf Augenhöhe. Besonderen Wert lege ich darauf, die Therapie nach Möglichkeit als kurzzeitige Intervention anzulegen.

Jugendliche und junge Erwachsene sind auf ihrem Weg in ihr eigenes Leben und auf der Suche nach ihrem Platz in der Gesellschaft großen Herausforderungen ausgesetzt. Die Therapie und Beratung psychischer oder psychosomatische Beschwerden bedarf gerade bei dieser Altersgruppe einer besonderen Sensibilität, um die wirklich wichtigen Themen aufzuspüren und anzugehen. Zugunsten der Therapiemotivation müssen auch Ergebnisse schnell sichtbar werden. Hier lege ich besonders viel Wert darauf, Ressourcen, Ziele, Lösungen und Perspektiven möglichst „greifbar“ zu erarbeiten, und Humor und Spaß als „Heiler“ einzusetzen, da diese Form der Arbeit den altersgemäßen Verarbeitungsprozessen besonders nahe kommt.

Ich arbeite mit Kindern ab etwa 12 Jahren und beachte dabei ihr Entwicklungsalter. Die Herangehensweise ist spielerisch u8nd kindgercht, die Stärken heraushebend und unterstützend, von gestaltungs- oder bewegungstherapeutischen Elementen oder von Skills-Training bestimmt, um sie bei ihrem tatsächlichen Stand abzuholen und sie zu neuen Verhaltensweisen und Lösungen zu führen. Besonderen Wert lege ich auf den Kontakt und die Beratung von Eltern und anderen Bezugspersonen oder Behandlern.